Jugendfeuerwehr
  13.12.2019 RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN    -     O H N E    U N S    W I R D ' S    B R E N Z L I G  !
AKTUELLES / EINSÄTZE  
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
 

 

rss-feed

 
         Start  »  Aktuelles  »   Einsätze  »   2019 zurueck zurück  |      
Gartentor durch wachsame Nachbarn gelöscht
 Datum  Datum : Freitag, 30.08.2019 Einsatz : 34  img
 Alarmzeit  Alarmzeit : 21:33 Uhr   -   22:30 Uhr
 Einsatzort  Einsatzort : Hilligsfeld - Hilligsfelder Straße
 Einsatzart  Einsatzart : Brandeinsatz (Kleinbrand)
 Alarmierung  Alarmierung : Digitaler Meldeempfänger, Alarm Ortswehr gesamt
 Stärke  Stärke : 1:17

Druckversion  Druckversion img  Keine Fotos vorhanden Einsatzkarte  Einsatzkarte Glossar  Glossar

Am 30.08.2019 um 21:33 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Afferde zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, dem Einsatzführungsdienst und den Ortsfeuerwehren Hilligsfeld und Hameln zu einem brennenden Gartentor nach Hilligsfeld gerufen.

Da wir gerade Übungsdienst hatten und somit im Feuerwehrhaus waren, konnten das Löschgruppenfahrzeug und das Mannschaftstransportfahrzeug schnell voll besetzt nach Hilligsfeld aufbrechen. Dieses war auch gut so, da das brennende mannshohe Gartentor direkt an eine Hausecke von einem Fachwerkhaus angebaut war. Glücklicherweise wohnt der Kreisbrandmeister direkt um die Ecke, so das er mit zwei ebenfalls in zivil anwesenden Mitarbeitern der Hauptberuflichen Wachbereitschaft erste Löschmaßnahmen mit einer Gießkanne und Mülleimern einleiten konnte. Ein übergreifen auf den Dachüberstand des Hauses konnte somit verhindert werden, welches sicher einen größeren Einsatzumfang zur Folge gehabt hätte.

Weil wir mit unserem Löschfahrzeug als erstes vor Ort waren, leiteten wir weitere Nachlöscharbeiten über unseren im Fahrzeug verbauten Schnellangriff ein. Das Tor wurde vom Gebäude entfernt und erneut abgelöscht. Ein eindringen von Rauch in das Gebäude konnte ausgeschlossen werden, daher erfolgte keine weitere Kontrolle des Wohnraumes.

 Eingesetzte Mittel : Schnellangriff
 Sachschaden :



Weitere Berichte zu diesem Einsatz finden Sie auch hier :
 img Deister- und Weserzeitung - "Brandstifter legt Feuer an Fachwerkhaus"img

 
  EINGESETZTE FAHRZEUGE :

   img       img       img
 
Weitere Fahrzeuge :
Hauptberufliche Wachbereitschaft, Einsatzführungsdienst, FF Hilligsfeld, FF Hameln  


 

 

Afferde_Map
wappen_afferde wappen_hameln wappen_hameln-pyrmobnt wappen_niedersachsen

 

Zum Seitenanfang