Jugendfeuerwehr
  11.12.2017 RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN    -     W I R    S I N D    F Ü R    S I E    D A  !
Ü B E R   U N S  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Seit dem 6. April 2013 gibt es bei der Feuerwehr Afferde eine weitere Jugendabteilung: Die Kinderfeuerwehr mit dem Namen „Die feurige 13“. Damit wollen wir auch den Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren die Möglichkeit bieten, bei der Feuerwehr dabei zu sein. Dies alles geschieht natürlich spielerisch – Spaß, Spiel, Gemeinschaftssinn und vieles mehr stehen im Vordergrund, aber auch die Feuerwehr an sich kommt natürlich nicht zu kurz. Das alles wird möglichst kindgerecht angeboten. Wir hoffen natürlich, dass die Jüngsten mit Freude dabei sind und mit Erreichen der Altergrenze zwischen dem 10. bis 12. Lebensjahr dann in die Jugendfeuerwehr wechseln. Dies ist auch schon mehrfach so geschehen. Und dann wollen wir die Kinder motivieren, später auch in die Einsatzabteilung überzutreten, damit in Afferde eine leistungsfähige Ortsfeuerwehr erhalten bleibt. Somit ist die Kinderfeuerwehr ein weiteres Standbein in Sachen Nachwuchsförderung.

Nach rund acht Monaten Probebetrieb nahm die Kinderfeuerwehr im April 2013 damit ihren regulären Dienstbetrieb auf. Seitdem sind mit kleinen Schwankungen in der Regel 18 Mädchen und Jungen bei den „Feurigen 13“ Mitglieder. Die Treffen sind am Feuerwehrhaus Afferde in der Regel immer mittwochs in den ungeraden Wochen zwischen 16.45 Uhr und 18.15 Uhr, ausgenommen sind die Ferienwochen. Dann stehen Themen wie Basteln, Spiel & Spaß, Ausdauer und Fitness oder „Wir veranstalten Chaos“ auf dem eigenen Dienstplan. Bei den Themen Brandschutzerziehung, Gerätekunde, Experimente oder Erste Hilfe steht natürlich die Feuerwehr im Vordergrund.

Ihr Feuerwehrwissen konnten die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Afferde schon bei einer Prüfung zur „Kinderflamme, Stufe 1“ beweisen. Und natürlich haben alle Teilnehmer die gestellten, kindgerechten Aufgaben auch gemeistert. Aber auch an Busfahrten oder am Spiel- und Spaßmärschen, organisiert auf Stadt- oder Kreisebene, haben die Jungs und Mädels bereits teilgenommen. Schon fast zur Tradition geworden sind die Grillnachmittags zum Halbjahresabschluss, die anstelle einer Hauptversammlung durchgeführt werden. Die Kinderfeuerwehr freut sich immer über neue Mitstreiter. Kinder können an den Übungsdiensten gerne vorbei schauen, einfach mal reinschnuppern, ein paar Mal mitmachen (vielleicht auch mit Mama oder Papa), bevor sie richtiges Mitglied in der Kinderfeuerwehr und damit auch der Feuerwehr Afferde werden. Bei einer Mitgliedschaft fällt ein Jahresbeitrag von derzeit 6 Euro an.

 

Das Betreuer-Team
Kinderfeuerwehrwart
:
Matthias Klemme
Betreuerin
:
Rebecca Klemme  (Zertifizierte Tagespflegeperson / Tagesmutter)
Pädagog. Fachkräfte
:
Birgit Christine Kroll  (Gymnasiallehrerin)
    Anna-Lena Klemme  (Sozialassistentin)

 

 

Die Ziele und Aufgaben :
Wir möchten den Gemeinschaftssinn der Kinder fördern und stärken. Durch gemeinsame Spiele und Unternehmungen soll das soziale Verhalten und der Teamgeist gefördert werden.
  • Erziehung zur Nächstenhilfe
  • Erziehung zur Gruppen- und Teamfähigkeit
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Spielerische Vorbereitung auf Mitgliedschaft in Jugendfeuerwehr

 

Das Thema Feuerwehr :
  • Was macht die Feuerwehr?
  • Wie ist die Feuerwehr ausgerüstet?
  • Wie arbeitet die Feuerwehr?

 

Das bieten wir :
Kinder sollen möglichst früh lernen Gefahren einzuschätzen, damit sie wissen, was zu tun ist, wenn sie in eine gefährliche Situation kommen. Die Kinderfeuerwehr leitet an zur Hilfe und Selbsthilfe!
  • Hilfe für Freunde und Fremde
  • Nicht wegschauen, wenn jemand in Not ist
  • Das richtige tun, ohne sich in Gefahr zu bringen
  • Gemeinschaft erleben
  • Vertrauen aufbauen
  • Trost spenden

 

Unsere Themen :
Brandschutzerziehung / Verkehrserziehung / Besichtigungen / Ausflüge
Spiele und Rätsel / Erste Hilfe / Sport / Basteln / Malen / Vorlesen, Erzählen
Gesundheitserziehung / Umweltschutz

 

 

 Ansprechpartner  :

 
K I N D E R F E U E R W E H R W A R T

Matthias Klemme
Leihhof 12
31789 Hameln

Telefon : 05151 / 710 23 33
eMail     : Schreiben
(kinderfeuerwehr(at)feuerwehr-afferde.de)

 

Afferde_Map
wappen_afferde wappen_hameln wappen_hameln-pyrmobnt wappen_niedersachsen

 

Zum Seitenanfang