Jugendfeuerwehr
  21.10.2019 RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN    -     W I R    R E T T E N    L E B E N  !
AKTUELLES / EINSÄTZE  
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
 

 

rss-feed

 
         Start  »  Aktuelles  »  Berichte  »  2019 zurück    |    Druckversion      
Sonntag, 24.02.02019

Die Erkundungs- und Lotsengruppe sucht dich!

Von Niklas Thies

Wir suchen Dich!

Die Erkundungs- und Lotsengruppe der Kreisfeuerwehrbereitschaft Kat′s sucht dich! Du bist eine begeisterte und angagierte Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann? Du kannst gut mit Technik umgehen und möchtest immer neue spannende Aufgaben bewältigen? Dann bist du bei uns genau an der Richtigen Adresse.

Wir als Erkundungs- und Lotsengruppe sind in Afferde stationiert und gehören dem ABC-Zug der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont an. Hauptsächlich werden wir hier im Bereich der Großschleife zur Unterstützung der eingesetzten Spezialkräfte beim betreiben der Dekontaminationsstelle bei Gefahrguteinsätzen im Landkreis Hameln-Pyrmont gerufen. Das Aufgabenspektrum dieser Spezialeinheit reicht aber weit über den Standard Gefahrguteinsatz hinaus. In unserer Hauptaufgabe liegt die Dekontamination von Personen, Fahrzeugen oder Gegenständen.

Im genaueren werden wir zu Einsätzen bei Vogelgrippe Unfällen, zur Dekonatimation von mehreren Personen (Verletzt oder Unverletzt), zum Aufbau von Duschen bei Großschadenslagen, zu Unfällen mit Atomaren und Biologischen Stoffen, sowie zu Großschadenslagen (Hochwasser Elbe) gerufen.

Unsere Aufgaben haben viel mit Technik zu tun und sind durch das weite Spektrum vielfältig und nehmen immer mehr zu. Wenn du Lust hast in ein motiviertes Team zu kommen und mit uns diese Aufgaben zu bewältigen, dann schnupper doch einfach mal bei uns rein.

Was musst du Erfüllen!

- mindestens: abgeschlossener Truppmann Teil 1 Lehrgang
- wünschenswert: Führerscheinklasse B
- Teamfähig
- wohnst in der Umgebung von Afferde (für die Erkundungs- und Lotsengruppe)

Das erwartet dich!

- ein tolles und motiviertes Team
- viele und Abwechslungsreiche Aufgaben
- normale und besondere Dienste, wie Standortverlegungen
- Rückerstattung der Mitgliedsbeiträge in der Ortsfeuerwehr
- Rückerstattung der Fahrtkosten (Kilometergeld)
- kostenfreie Getränke im Kat′s Depot Marienau
- Lehrgangsplätze im Landkreis und den Landes Feuerwehrschulen

Wann sind die Dienste?

Die Dienste sind zwei mal im Monat. Dabei teilen sich die Dienste auf einmal Samstags und einmal Mittwochs auf. Samstags ist um 12:30 Uhr treffen in Afferde und ab 13 Uhr Dienstbeginn in Marienau. Am Mittwochen treffen wir uns um 19 Uhr in Afferde und der Dienst beginnt um 19:30 Uhr im Depot.

Bei Interesse könnt ihr euch bei dem momentanen Leiter der Erkundungs- und Lotsengruppe Niklas Thies melden. Wer nicht aus der Nähe von Afferde kommt und sich trotzdem für den ABC-Zug interressiert, kann sich beim Zugführer Alexander Saffer melden.

Wir freuen uns auf dich!

Kontaktdaten:

Erkungs- und Lotsengruppe
Niklas Thies
Telefon: 0176/46539640

ABC-Zug Hameln-Pyrmont
Alexander Saffer
Telefon: 0177/2888398


img

Afferde_Map
wappen_afferde wappen_hameln wappen_hameln-pyrmobnt wappen_niedersachsen

 

Zum Seitenanfang